Montag, 16. Mai 2011

2. Platz für den KaR

Am letzten Wochenende 14./15.5 richtete der Berliner Yacht Club parallel zur Jugendwettfahrt der 420er den Streamline-Cup aus. Für uns (Thilo, Simon und Malte) war es die erste Regatta dieser Saison auf der Streamline NED 2065.

Noch etwas müde, trafen wir uns am Samstag um 9.30 h im KaR um das Boot klar zu machen und runter an den Wannsee zu segeln. Während Simon und ich den Wasserweg wählten, düste Thilo an Land voraus und organisierte die Getränkegutscheine mit Segelanweisung im BYC. Durch den flauen Wind aus Süd und der Tatsache, dass Thilo uns nicht entgegen schwamm und somit vom SV03 abgeholt werden musste, wurde es noch einmal etwas knapp, pünktlich zum Start um 12 h auf der großen Breite zu sein.

Es klappte! Perfekter Start und 1A Startkreuz, also 1. am Fass. Aber nicht lange, gleich mal Mist gebaut beim Setzen des Spis und zwei Boote vorbei. In den drei folgenden Runden Up and Down mit schönen 3-4 Bft aber fürchterlichen Winddrehern – die Crew wurde häufiger mal tauchen geschickt- gelang es uns noch den Präsi der KV, Axel mit seiner Crew zu überholen. 2. Platz im Ziel, könnte schlechter sein, geht aber auch besser, siehe 2. Wettfahrt. Der Rest des Feldes der 8 Streamlines pennt am Start. Wir als einzige an der Starttonne, kurz darauf die Wende und wir fahren über alle rüber. Es folgt ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg.

Auch der 3. und letzte Start am Samstag gelingt und wir sind an Tonne 1 wieder Erste. Es läuft nicht rund, sowohl fatale Winddreher auf der Kreuz als auch miserable Spikurse bei abflauendem Wind lassen uns zunehmend weiter nach hinten fallen. Auf dem letzten Vorwindkurs blicke ich nach unseren Verfolgern und muss erstaunt feststellen, dass niemand mehr hinter uns ist. Dumm gelaufen. Wenigstens noch Platz 6 da zwei Streamlines Bruch erlitten hatten.

Im BYC gibt es dann große Burger vom Grill, Bier und Softgetränke dank der Getränkemarken und eine vorläufige Ergebnisliste. 2. Platz nach dem ersten Tag; könnte schlechter sein, aber auch besser!

Diesmal leider nicht. Am Sonntag, mit viel Wind 4-5Bft, Schaumkronen auf dem Wannsee, läuft es in der ersten Wf. wieder nicht so rund, sowohl mit den Manövern als auch mit der Taktik (der Steuermann will es nicht einsehen, dass es über Rechts geht und nicht durch die Mitte). Das Fronttier ist nach dem ersten Tag nicht mehr fit genug für Trapezwenden, die bei dem Wind bitter nötig sind. Gerade noch der 4. Platz. Auswechselung erfolgt. Die zweite Wf. ist dann auch wirklich besser: guter Start, nur hinter Axel Mertens am ersten Fass. Nach vier Runden ohne große Patzer sind wir dennoch nur drei/vier Bootslängen hinter ihm. Bis ins Ziel: 2. Platz. Gesamt bleiben wir auf dem 2. und damit doch sehr zufrieden.

Das Ergebnis:

1. Mertens/Mertens/Fischer 6 P.

2. Christophersen/Merz/Merz 9 P.

3. Bruhns/Wilkens/Hecker 9 P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen