Dienstag, 10. Mai 2011

Schweriner Frühjahrsregatta Pirat



An diesem Wochenende starteten wir bei der Schweriner Frühjahrsregatta, der vierten Regatta für uns in diesem Jahr. Die Schweriner Frühjahrsregatta zeichnet sich immer durch ein großes und vor allem leistungsstarkes Starterfeld aus. Dies war auch in diesem Jahr wieder einmal der Fall. Außer den drei erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft, die sich im Winter neue Schiffe haben bauen lassen waren alle Spitzenteams am Start. Am Freitag waren für Samstag und Sonntag nur drei Windstärken angesagt doch nach dem Frühstück wurde der Wind immer mehr und es baute sich auch eine Welle auf dem Schweriner See auf. In den ersten beiden Wettfahrten ersegelten wir Platzierungen im Mittelfeld (17 und 18) die für uns auf jeden Fall bei diesem Starterfeld akzeptabel waren. Im dritten und letzten Rennen für Samstag zeigten wir dann aber das wir auch mit den Erwachsenen mithalten können und gingen als dritter um die Tonne eins und als fünfter durchs Ziel. Im Hafen wurden in einer großen Runde alle Wettfahrten ausgewertet und alle kamen zu dem gleichen Endergebnis das es an diesem Wochenende sehr schwer war sich von hinten wieder bis nach vorne ran zu fahren. Das spricht eindeutig für ein ausgeglichenes Starterfeld. Am Sonntag war noch mehr Wind als am Samstag angesagt. Vom Land aus sah der Wind noch nicht so schlimm aus wie dann auf dem Wasser. Nach der Probekreuz haben wir uns dann doch dafür entschlossen noch ein Klotz mehr raus zu nehmen damit wir das Schiff auch gerade fahren können. Doch nach einem eher durchwachsenen Start konnten wir uns auf der zweiten Kreuz wieder gut nach vorne fahren. Während der Wettfahrt nahm der Wind immer mehr zu und die Wellen wurden immer nerviger und waren nur schwer auszusteuern. Nach über einer Stunde hatten wir dann auch die letzte Wettfahrt für dieses Wochenende mit einem 16 Platz beendet und konnten in den Hafen fahren und unser Schiff wieder für die nächste Regatta am kommenden Wochenende in Berlin verpacken. Am Ende der Regatta waren wir auf Platz 16 mit dem wir leben konnten, doch lieber währe uns gewesen, wenn wir den 13 Platz vom Samstag noch hätten ausbauen können. Gewonnen haben Peter Anders und Peter Bark aus Güstrow, vor Juliane Hoffman und Greg Wilcox aus Potsdam und Marko und Thomas Anderssohn aus Cottbus.

Viele Grüße Anne und Oline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen