Montag, 13. Mai 2013

75 Jahre Pirat


Das Event des Jahres im Piraten!!!!!!!!
 Da wird die Europameisterschaft im August zur Nebensache. 147 Boote aus 7 Nationen (Chile, Türkei, Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn und Deutschland) waren auf dem Tegeler See im Tegeler Segel-Club (TSC) am Start. Was bedeutet, 280 Teilnehmer und deren Anhang. Das ist echt der Wahnsinn. Und das alles auf dem etwas speziellen See.

Nach diesem Jubiläum fallen einem nur noch die Worte ein, sensationell, richtig geil und danke Tegeler Segel-Club für diese super Organisation. Wir werden dieses Jubiläum nie vergessen. Die Piratenfamilie war bei euch zu Gast und hat sich bei euch heimisch gefühlt.  

Wir durften viele Segler wiedertreffen,  manche haben wir seit 7 Jahren nicht mehr gesehen. Ein Mal Pirat, immer Pirat J So viel haben wir lange nicht mehr über alte Zeiten gequatscht und Witze von früher wieder herausgekramt J  Es war super euch mal wieder gesehen zu haben.

Wer die Piraten kennt, weis dass die Partys abends genauso wichtig sind wie die Wettfahrten. Das macht die Piratenszene so besonders. Auf dem Wasser wird gekämpft und an Land wird gemeinsam gefeiert. Dies hat der TSC perfekt hin bekommen. Jeden Abend fand eine Party für die Teilnehmer statt.

Donnerstag wurde das Jubiläum von vielen Offiziellen eröffnet. Die Feier abends, war ein wunderbarer Start für die folgenden Tage.

Freitag ging es das erste Mal in vier Gruppen an den Start. Die Holzpiraten bildeten ihre eigene Gruppe und starteten unabhängig von den GFK Booten. Tradition wird halt bei den Piraten groß geschrieben und so waren auch die alten, traditionellen Boote am Start.  Danach starteten jeweils zwei Gruppen der GFK_Boote gegeneinander in zwei getrennten Starts.

In diesen Gruppen waren auch drei Klubmitglieder aus unserem Verein dabei. Ramona Ziegfeld segelte gemeinsam mit Malte Christophersen und ich (Oline Großmann) segelte mit meiner alten Segelpartnerin Navina Huth, mit der ich die Jugend im Piraten verbracht habe (gemeinsam mit Ramona).

Am Freitag standen 4 Wettfahrten auf dem Programm. Alle Gruppen segelten ein Mal gegeneinander. Danach wurden wir  für den nächsten Tag in Gold- und Silberfleet eingeteilt. Die ersten 66 segelten gegeneinander im Goldfleet und die restlichen Teams segelten im Silberfleet gegeneinander.

Zwischenergebnisse nach dem ersten Tag:

Navina / Oline   (GER 4169)           11, 6, 4             Platz 7
Ramona / Malte (GER 3691)           28, 29, 43         Platz 65

Also beide Teams im Goldfleet !!!!!!!!
 Der Tegeler See zeigte sich am Freitag von seiner besten Seite. Der Wind kam aus einer guten Richtung, so dass alle 147 Boote genügend Platz hatten und der Wind ist zum Glück nie eingeschlafen. Also beste Bedingungen für den Tegeler See J. Unsere Wettfahrtleiterin Jessica Jürgens und ihr Team hatten alles wunderbar im Griff und haben uns super Wettfahrten geliefert.  Danke Jessi und Co!!!!!!!

Abends wurde dann ordentlich gefeiert. Wie sich das für Piratensegler so gehört  Es gab ja auch jeden Grund dazu. Wir waren 7, der Wahnsinn bei diesem hochkarätigen Feld.

Am Samstag Morgen sah der Wind nicht so gut aus. Der See war bis um 11 Uhr noch flach und es war kein Wind. Doch pünktlich zum Auslaufen war der Wind da. Es konnte also um kurz nach 12 Uhr gestartet werden, nach dem die letzten „größeren“ Winddreher abgewartet wurden. Die Holzpiraten durften wieder als erstes J, aber in der Sekunde gerade rechts Mädels J“ Genau so war auch die Startkreuz. Bis zum Startschuss war es rechts, kurz danach war es bereits wieder die linke Seite. Doof wenn man rechts war und nicht mehr rüber kam L Ab jetzt hieß es dann nur noch kämpfen und einige Boot wieder gut machen um die Platzierung vom Vortag nicht zu verlieren. Tonnenmanöver für Tonnenmanöver haben wir uns Lücken gesucht um weiter nach vorne zu kommen. Manche gab es auch nicht , die sich welche heraus gesucht haben(ich nenne jetzt mal lieber keine Namen J).  Wir konnten uns noch etwas nach vorne fahren, aber viel ging dann auch nicht mehr.
starten, danach ging die Silbergruppe auf die Bahn. Als letztes durften dann wir im Goldfeld starten. Die Startkreuz war mal wieder sehr spannend, wie man es ja vom Tegeler See kennt. Stefan aus der Schweiz hat uns vorher noch auf unsere Frage: „na, welche Seite ist bevorteilt ?“ geantwortet: „auf dem See, eine Seite? Nimm mit was du bekommst und dann kannst du nur hoffen das es gut ist
Die Ergebnisse wurden leider nicht am Samstag ausgehängt sondern erst am Sonntag bei der Preisverteilung bekannt gegeben. Super war das, die schlechte Stimmung und das Ungewisse über die Platzierung feierte bei Navina und mir abends die ganze Zeit mit. Wir wussten nicht ob wir uns noch über unsere Platzierung freuen konnten oder nicht. Denn wir wussten unsere Platzierung ja leider  nicht.

Die Sieger standen aber bereits am Samstag Abend, nach kurzem im Kopf zusammen rechnen, fest.
Ines Pingel und  Thomas Heldt aus Teterow

Glückwunsch euch beiden. Ihr habt es verdient. Obwohl ich es ja insgeheim meiner neuen Segelpartnerin Simone Witte-Wahrendorf und ihrer alten Segelpartnerin Silke Kinner (die extra noch mal auf den Piraten gestiegen ist) gegönnt hätte. Die Vorarbeit hatten sie ja bereits am Freitag erledigt. Da waren sie noch erste. Sie konnten aber dieses Jubiläum mit dem 2 Platz abschließen. Glückwunsch euch beiden. Aber in 5 Jahren gibt es ja wieder eine neue Chance für euch J

Die Party am Samstag Abend war der perfekte Abschluss für eine wunderbare Veranstaltung. Es spielte eine Liveband, die „Blockhouse Brothers“. Die waren wirklich super und die Party ging bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag um 11 Uhr war dann endlich die Siegerehrung und wir haben erfahren auf welchen Platz wir uns gestern noch gesegelt haben. Die Prognosen der anderen, dass wir trotz der versemmelten Wettfahrt am Samstag immer noch unter den Top 10 sind, war leider nicht ganz richtig, wir waren nur 12. Trotzdem ein super Ergebnis, was unsere Erwartungen eigentlich mehr als übertroffen hat, aber unseren Ergeiz am Samstag dann doch nochganz schön geweckt hat !!!!
Ramona und Malte segelten gestern auf den 64. Platz.

Alle Ergebnisse findet ihr auf der Homepage www.75-jahre-pirat.de/de , genauso wie viele schöne Bilder.

Danke noch mal an den Tegeler-Segel-Club, die umliegenden Vereine für die Unterstützung und eine perfekte und kaum zu übertreffende Ausrichtung dieses Jubiläums.


Es war einmalig und wir werden später immer wieder darüber sprechen. Hoffentlich nicht erst wieder in 5 Jahren beim nächsten Jubiläum.


Auf den Tegeler Segel-Club ein dreifaches „Hacke Beil“ !!!!!!! Für diese super Veranstaltung.

Gruß Oline 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen