Samstag, 28. Juni 2014

Kieler Woche mit der J/24

Das Team Fast Forward, bestehend aus Paul Ost als Steuermann, Jan Lüneberg an der Genua, Felicia Moeltzner zuständig für Spi, Tim Schuhmacher unser Trimmer und der Neuzugang Florian Schlitter auf dem Vorschiff, meldet sich aus dem schönen, nassen, windigen und flauen Kiel. Kiel wie man es kennt und liebt. Kein Jahr ohne Regen.

Heute ist Samstag, also der 3. Wettfahrttag und nach fünf Rennen sieht es bei uns sehr gut aus.

Am Donnerstag wurde kein Rennen gesegelt. Der Wetterbericht war schon sehr pessimistisch, sodass die Wettfahrtleitung eine Startverschiebung an Land setzte.

Über den Tag konnte sich auch kein stetiger Seewind durchsetzen. Rechtzeitig wurden die Rennen auf den nächsten Tag verschoben. Unsere Klassenvereinigung lud zum Steggrillen ein und pünktlich zum Anpfiff des Deutschland – USA Spiel waren wir auf dem Sofa zum mitfiebern.

Nach dem Spiel trafen wir uns mit den anderen Teams im großen Zelt zum gemeinsamen Trinken und Tanzen zum alljährigen Musikhighlight „United 4“.

Der Wetterbericht für Freitag war noch schlechter, doch wir entschieden uns trotzdem abzulegen und ein paar Trainingsschläge mit den neuen Segeln zu machen. Die anderen Teams folgten unserem Beispiel und schließlich fuhren alle raus und es wurde tatsächlich gesegelt.  Auf dem Weg zur Foxtrott Bahn fiel uns auf, dass keiner an unsere Essenstüte gedacht hatte. Ein langer Tag stand uns bevor.

Im ersten Rennen kamen wir nach schlechtem Start nur im hinteren Mittelfeld heraus. Nach zwei Runden und einer guten Zielkreuz lagen wir auf Platz 15, verloren aber durch einen letzten Dreher noch 5 Boote. 

Das zweite Rennen begann mit einem guten Start. Am ersten Fass ca. 10., Kreuz für Kreuz segelten wir uns dann vor, am Ende  fuhren wir als 4. ins Ziel.

Auch das nächste Rennen lief von Anfang an gut. Nach mehreren Startversuchen

mit allgemeinen Rückrufen, ging endlich ein Start durch.  Am Ende ein 7. Platz. 

Inzwischen waren wir sieben Stunden auf dem Wasser. Das Team vom VSaW erbarmte sich unserer und spendete uns einen Schokoriegel.

Das letzte Rennen begann schwach. Nach schlechtem Start, bemühten wir uns trotzdem eine gute erste Kreuz zu segeln. Wir hielten den Anschluss ans Feld und segelten uns Platz für Platz vor. Auf dem letzten Downwind setzte der Wind dann kräftig ein mit starkem Winddreher. Wir verschätzten uns mit dem Abstand zum Gate, sodass unser Spi-Bergemanöver zu hektisch wurde und wir nicht fertig klariert um die Tonne gehen konnten. Der Wind war nun wesentlich stärker und unsere Konzentration auch nicht mehr so hoch, wie in den Rennen zuvor. Die letzte Kreuz war dann ein Anlieger zur Tonne.  Ein Team schaffte es sogar die letzten Meter mit Spinnaker ins Ziel zu fahren.  Leider keine Möglichkeit mehr zum Aufholen und somit nur Platz 26.

Am Ende des Tages befanden wir uns insgesamt auf dem 13. Platz. Für die Kieler Woche, doch gar nicht so schlecht, bei 39 Meldungen.

Der Start heute wurde auf 10 Uhr angesetzt, was der führende Mike Ingham aus den USA scheinbar übersehen hatte. Um 10 Uhr fehlten ein paar Boote. Der Wettfahrtleiter zog die Folkeboote vor, bei denen aber auch 10 Boote fehlten. Danach passierte 20 Minuten gar nichts und als dann um 10:20 alle J24 da waren, ging es endlich los.

Wir starteten am Schiff, verholten uns kurz nach Rechts und legten dann mit einem 20 Grad Dreher um.  An der Tonne 1 kamen wir als 2. an, standen aber nach der Ablauftonne ohne Wind, dafür mit ordentlich Welle und verloren darauf viele Plätze. Zwei turbulente Runden folgten. Für die Zielkreuz wählten wir mit viel Verstand und noch mehr Glück die richtige Seite und konnten uns doch noch auf einen 4. Platz retten.

Es folgte Startverschiebung an Land auf Grund eines aufziehenden Gewitters.

Der 4. Platz schob uns insgesamt auf den 6. Platz.

Unsere Plätze bis jetzt:

20  4  7  (26)  4.

Wir starten mit großer Vorfreude und Motivation in die nächsten und letzten Rennen am morgigen Tag. 

Wir senden die besten Grüße nach Berlin,

und einen besonderen Dank an unseren Sponsor Accurat GmbH, der uns mit einem neuen Satz Segel und kompletter Teamkleidung ausstattete.

 

Euer Team Fast Forward !

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen