Dienstag, 16. Dezember 2014

Advents Regatta 2014

Nun schon zum dritten Mal in Folge haben wir unsere Adventsregatta auf Lasern veranstaltet. Als festen Termin sollte sich jeder von uns schon mal den dritten Adventssonntag 2015 vormerken. Am Sonntag, den 14. Dezember trafen sich  15 Segler_Innen sowie viele Zuschauer am Gästesteg des KaRs um bei Bratwurst, Glühwein und Kakao, um die jeweils vier Segelnden anzufeuern und ihnen zuzujubeln.
Das Publikum mit Wurst, Glühwein und guter Laune unterm Flaggenmast.
In verschiedenen Gruppen wurden in jeweils 2 Läufen die Qualifikation für Bronze-, Silber- und Goldrennen ersegelt. Aber was heißt hier eigentlich ersegelt? Leider hatten wir über weite Strecken des Tages gar keinen Wind, sodass  aus dem Segeln der Wettkampf um das erfolgreichste Pumpen wurde. Verschiedene Techniken wurden dabei erprobt und anschließend bzw. auf den Zuschauerrängen diskutiert.
Tonnenrundung! Ob Lee- oder Luvtonne ließ sich selten feststellen.
 Es wurden Techniken  liegend und sitzend, vor und hinter dem Mast, schnell und langsam, über- und unterwasser unterschiedlich erfolgreich erprobt. Der ein oder andere testete  wie schon in den vorherigen Jahren üblich durch ein oder mehrere Kenterungen die Wassertemperatur. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich an dieser Stelle Trockenanzug oder Neo zu dieser Jahreszeit.
Gladiatoren nach beendeter Arbeit in der KaR-Arena
Mit Eleganz, Technik und großer Lasererfahrung setzte sich Paul Ost (Steuermann der J24) vor Mark und Flo bei diesem großen Segelspaß durch und konnte am Ende des Tages den Siegerpokal Pauly stolz in die Luft stemmen. Die weiteren Platzierungen entnehmt ihr bitte dem nächsten Bild.
Ergebnis für Fortgeschrittene
Mir bleibt jetzt nur noch allen Seglern und Zuschauern für ihr Kommen zu danken, ganz besonders aber
Malte H. und Phillip für das Grillen der Bratwürste,
unseren Wirtsleuten für die Getränke,
Thilo für die Wettfahrtleitung,
Felix für die Vorbereitung der Boote
und Sebastian für die tollen Fotos ( es gibt noch viele mehr!).

Euch allen frohe Weihnachten!


Best of 2014

Zum Jahresende hab ich wieder einmal alle meine Videohighlights dieser Saison zusammengeschnitten. Pippilotta, 60 Seemeilen, und vieles mehr ist dabei. Am besten bei Youtube in HD gucken.



Die Klub GoPro kann sich übrigens jeder ausleihen. Einfach mir kurz Bescheid geben.