Mittwoch, 8. Juli 2015

Segelbundesliga 2. Spieltag



Bericht vom zweiten Spieltag in Liga 2

Nachdem wir Mitte Juni in Vollbesetzung gemeinsam mit den Ligateams aus Duisburg, Münster und den Ligaanwärtern der 12er Vereinigung Berlin am Ijsselmeer in Lemmer trainierten, ging es am Freitag den 03.07. für Paul, Florian, Julius, Oline und Felix bei sympathischen 34° zum Liga Debüt 2015 nach Warnemünde, zum zweiten Spieltag in Liga 2.

Nach einem Zwischenstopp in einem exklusiven Gourmetrestaurant (McDonalds) und einer weltklasse Navigation von Julius (verfehlte das angepeilte Ziel nur um wenige Kilometer) erreichten wir unser Domizil für die da kommenden drei Tage. Zehn stramme Gehminuten von der Westmole entfernt, erwartete uns eine kleine aber feine Ferienwohnung. Wir suchten noch eine kleine Abkühlung am Strand und fanden zwischen den Ansammlungen von Menschen, Zelten, Ständen, Handball- und Lacrossfeldern sogar den einen oder anderen Hinweis auf den Segelsport vor. Zum Abendbrot kredenzten wir uns noch selbstgemachte Pizza. Angelockt von dieser und mit der Hoffnung auf ein Bier erschienen auch noch Malte, Thilo, Simon und Paul, die uns für die anstehenden Wettfahrten viel Erfolg wünschten.

Der Samstagmorgen begrüßte uns mit viel Sonnenschein und wenig Wind. Unsere Trainingszeit von 45 Minuten nutzten wir intensiv um uns auf die Bedingungen einzustellen.

Wir eröffneten die Rennserie am Samstag um 14:00h trotz Hitze bei gut segelbaren Bedingungen gleich mit einem Sieg. Mit 3 zweiten Plätzen in Folge schlossen wir mit einem mehr gesegelten Rennen als die Vereine auf den Plätzen 1, 2 und 4 auf dem dritten Platz ab. Ein abschließendes Bad in der Ostsee und ein Cocktail mit unseren Trainingspartnern aus Lemmer, dem Duisburger Segel Club, rundeten den Feierabend ab.

Der Sonntag war ebenfalls geprägt von heißen Temperaturen allerdings zunächst nicht einmal von wenig Wind. Zermürbende Wartestunden verbrachten wir, indem wir Modelwettbewerbe im Bundesligazelt sowie Strandhandballmeisterschaften verfolgten und dabei eine Flasche Wasser nach der anderen leerten.
Nachdem ein Rennen am früheren Nachmittag stattfand, beschloss die Wettfahrtleitung richtigerweise kurze Zeit später – als wir bereits auf dem Shuttleboot saßen – wiederum die Startverschiebungsflagge zu hissen.

Als einige Teams weitere Wettfahrten scheinbar schon ausgeschlossen hatten, kam die Info: Start um 17:20. Bei schwächerem Wind als am Vortag kamen wir zunächst nicht richtig in Fahrt. Bei einem Angriffmanöver am Leegate handelten wir uns zudem noch eine Strafe ein, die uns auf Platz 6 zurückwarf. Im Begriff im zweiten Rennen des Tages einiges besser zu machen, kamen wir zunächst gut weg. An der Luvtonne wurden wir jedoch stark durch ein wendendes Boot behindert. Ein Protest unsererseits wurde abgewiesen – Platz 4 war die Folge. Mit einem immer noch zufriedenstellenden 6. Platz im Gesamtklassement beendeten wir den zweiten Tag. Nach Lauf und Schwimmeinheiten sammelten wir die für den Folgetag nötigen Pfunde am Ligabuffet und gingen früh schlafen, um am Montag nochmals Vollgas zu geben.

Bei kräftigen 5-6 Bft war unser erster Start auf 9 Uhr angesetzt. Somit begleitete uns die Ehre die Ligaboote aus dem Hafen zu fahren. Die B/Ones auf denen in der 2. Liga gesegelt wird, wurden nach Ligaanweisung „nur“ mit gerefftem“ Großsegel gefahren. Nachdem ein erstes Rennen, in dem wir führten, nach 15 Minuten abgebrochen wurde, da das Zeitlimit nicht hätte eingehalten werden können und zudem das Leegate in Treibgang geriet, starteten wir in ordentlicher Welle mit einem zweiten Platz in den Tag. Die Bootswechsel benötigten heute sehr viel mehr Zeit, da diese hinter der Mole im wellenberuhigten Bereich von statten gingen. Zudem sorgten immer wieder auftretende Materialschäden für längere Pausenzeiten. In unserem zweiten Rennen des Tages ersegelten wir um haaresbreite Platz 3. Nun wurde es nochmal spannend, da mehrere Vereine punktgleich um die Plätze 4-7 zitterten. Glücklicherweise hatten wir noch eine Chance uns zu beweisen. Mit einem weiteren zweiten Platz hinter dem starken Bayerischen Yacht Club konnten wir das Ergebnis aus Tutzing bestätigen und ebenfalls Platz 4 für uns beanspruchen. Damit liegt der KaR nach 2 Ligaevents mit 3 Punkten Vorsprung vor Platz 3 auf dem 2. Platz in der vorläufigen Gesamtwertung.


An dieser Stelle nochmals ein Riesendank für jegliche Unterstützung. Danke all denen, die den Weg nach Warnemünde auf sich genommen haben, uns vor Ort den Rücken freigehalten haben, uns mit Wasser versorgt haben, die uns abklatschten bevor wir aufs Wasser gingen und nachdem wir wieder an Land kamen, sowie denen die in der Heimat fleißig die Daumen drückten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen