Mittwoch, 2. November 2016

5. Bundesligaspieltag - KIEL 15.-17.09.2016


Es geht so langsam auf die Zielgerade der Bundesligasaison. Der vorletzte Spieltag steht in Kiel an; für uns in der Teamkonstellation Simon, Thilo, Sebastian und Malte das zweite Mal Bundesliga segeln nach dem Saisonauftakt in Starnberg. So richtig wissen wir nach der langen Pause nicht, wo wir stehen. Aber unterstützt von Felix vor Ort kann eigentlich nichts schief gehen. Im Audi Teamfahrzeug sponsored by FloSchlitter reisen wir am Donnerstag an und nachdem wir uns den Schlüssel der Ferienwohnung fürs Wochenende abgeholt haben, gibt es noch eine Stärkung beim Griechen in einem Außenbezirk von Kiel.
Am nächsten Tag wartet dann die Kieler Innenförde mit der größten Segeljacht der Welt und einem Delfin auf uns. Darüber hinaus gibt es noch 35 andere Bundesligateams, die in der 1. und 2. Liga mit und gegen uns in 15 Rennen pro Verein - und weiteren zwei Finalläufen für die jeweils sechs Bestplatzierten - um die Punkte kämpfen.
Im ersten Rennen sind wir alle an Board noch recht aufgeregt und so starten wir mit einigen Fehlern erst einmal mit 6 Punkten = letzter Platz in das Event. Doch gleich im nächsten Lauf können wir das Ganze wieder drehen. Platz 1 lässt uns optimistisch auf die weiteren zwei Rennen an diesem Tag blicken. Verfrüht! Im darauffolgenden Rennen handeln wir uns in der Startvorbereitung im Zweikampf mit dem amtierenden deutschen Meister DTYC im Stehduell ein Penalty ein. Wir segeln vom Start weg allen hinterher und können keine Plätze mehr aufholen. Das folgende Rennen dominieren wir zwar und queren als erste die Ziellinie, bekommen aber ein OCS gutgeschrieben. Etwas zu früh am Start. So gehen wir mit ordentlich Punkten und einem letzten Platz in der Tabelle schlafen.
Der nächste Tag mit deutlich mehr Wind auf der Innenförde liegt uns zu Beginn deutlich besser. Nach 4 Rennen, bei denen Felix zwei mal das Rupenhorn stoßen durfte, haben wir uns in die erste Tabellenhälfte verholt. In einer etwas längeren Pause genießen wir den gelungenen Auftakt bei Cafe und heißer Schokolade. Doch anschließend will uns nichts mehr so richtig gelingen. Es läuft einfach nicht mehr. Trotz Platzierungen um zwei und drei nach der ersten Startkreuz segeln wir uns regelmäßig auf die Plätze 4, 5 und 6 zurück. Es ist der Wurm drin...
Und der bleibt da auch am Sonntag. Lediglich im letzten Rennen bei wieder weniger Wind schaffen wir noch einmal einen 3 Platz. Im richtigen Moment; den so erreichen wir zumindest noch den 13 Platz an diesem 5. Spieltag. Schadensbegrenzung und Platz 11 overall.
In Hamburg wird es dann richtig zur Sache gehen. Der Kampf um den Klassenerhalt steht an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen